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Termine

Ist die Erde nicht mehr FLAT?

Das Internet wächst On-Demand und dynamisiert vieles – Allianzen, Preismodelle und Produkte

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TMT Delphi-Conference
26.11.2013
09:30 bis 14:00 Uhr
Deloitte Spherion
Schwannstr. 6
40476 Düsseldorf

Ekkehart Gerlach

150.00 €
zzgl. 19% MwSt.



Expertenbarometer

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Agenda

09:00 Uhr

Get-together beim Imbiss für Early Birds

09:30 Uhr

Begrüßung

09:45 Uhr

Delphi 1: Flat Rate und Pay-per-Use im Urteil der Onliner
Ergebnisse einer Online-Befragung von Deloitte und deutscher medienakademie
Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie, Köln

10:00 Uhr 

Einführung: Die Datenflut und Ihre Bändiger - Neue Tarifmodelle für die Mobile Data-Gesellschaft
Dr. Andreas Gentner, Partner TMT, Deloitte

10:20 UhrDelphi 2: TED-Voting des Auditoriums zu den Thesen

10:30 Uhr 

Szenarien: Netzlast und Netzinvest zwischen Flat Rates und Pay-per-Use
Impuls-Statements und Diskussion

  • Lutz Schüler, Vorsitzender der Geschäftsführung, Unitymedia GmbH, Köln
  • Markus Haas, Vorstand Strategie und Chefsyndikus, Telefónica Deutschland Holding AG, München
  • Dr. Jan Krancke, VP Regulatory Strategy and Economics, Deutsche Telekom AG, Bonn
11:30 Uhr 

Coffee&Cake

11:45 Uhr 

Szenarien: Was nutzen Nutzer?
Impuls-Statements und Diskussion

  • Eva-Maria Bauch, Geschäftsführerin, Gruner + Jahr Digital GmbH, Hamburg
  • Matthias Büchs, Bereichsleiter Online / Mobile / Teletext / VoD / IPTV und verantwortlich für Clipfish sowie wer-kennt-wen.de, Mitglied der Geschäftsleitung RTL interactive GmbH, Köln
12:30 Uhr

Szenarien: Neue Geschäfte fordern neue Allianzen, Preise und Produkte
Impuls-Statements und Diskussion

  • Dhananjay Mirchandani, Hauptabteilungsleiter Festnetz & Home, Vodafone GmbH, Düsseldorf
  • Klaus Böhm, Director TMT, Deloitte
13:15 Uhr Delphi 3: Abschluss-TED-Voting des Auditoriums zu den Thesen

13:30 UhrRegelung und Regulierung
Jochen Homann, Präsident, Bundesnetzagentur, Bonn

14:00 Uhr Spherion-Buffet

Informationen

Schon immer gab es Pauschalangebote aber in Zeiten knapper Ressourcen und hohen Pre-Invests immer aber auch „what-you-get-is-what-you-paid“. Kein Wunder, dass die „weltgrößte Maschine“ Telefonie – wie sie einmal genannt wurde – nach Gesprächsdauer und Gesprächsentfernung bepreist wurde. Insoweit war es plausibel, dass die Carrier in den liberalisierten TK-Märkten dieses Prinzip Mitte der neunziger Jahre auf das Internet übertrugen. Allerdings gab es sehr schnell Zweifel, ob unter Marketing-Aspekten mit diesem On-Demand-Prinzip die potenzielle Zielgruppe völlig erreicht werden würde – und die Anbieter schwenkten sukzessive auf Flat Rates um.

„Flat Rate“ wird häufig auf ein Marketing-Thema reduziert, aber wird in Zukunft ein relevantes strategisches Thema der Carrier. Es geht nicht nur mehr darum, ob viele Nutzer mit ihrer Flat Rate eigentlich zu viel zahlen, sondern darum wie Netzausbau und Netznutzung im Verhältnis zueinander in Zukunft geregelt werden, wenn die Nutzung schneller als der Ausbau steigt.

Aus Sicht der Content-Anbieter ist es eine der Gretchenfragen, wie sich Angebot und Nutzung von Bewegtbild entwickeln werden. Wird es über das Netz immer mehr Bewegtbild geben oder gibt es das am Ende nur dort, wo es ökonomisch sinnvoll ist? Oder wird das Angebot im Internet in Zukunft noch etwas komplexer – neben Online-Derivaten von Print immer mehr Bezahlschranken mit Online-Mehrwerten und eigenständige Online-Formate? Oder geht es nach der Devise "Low End im Netz, High End per Hochglanz-Papier"? Nicht zuletzt: Verletzen massive Preisdifferenzierungen in der Vorstufe die Netzneutralität und Bezahlschranken am Ende der Wertschöpfung die Freiheit des Internets und müssen Medien-Produkte völlig neu konzipiert und paketiert werden?

Mit Entwicklung des Internet zum All-over-IP müssen daher nicht nur Produkte und Preise durchdacht und womöglich weiter differenziert werden, sondern im Zuge des Durchdenkens werden sich auch Allianzen verändern, verschwinden oder neu bilden.

Alle diese Fragen sollen in der 14. TMT-Executive Delphi-Conference diskutiert werden, nicht zuletzt unter Nutzung eines Realtime-TED, der auch die Meinung aller Konferenzteilnehmer einfängt.


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