Teilnehmer Login
Schließen

Termine

Nie mehr allein zuhause - mit Alexa, Bixby, Cortana, Djingo, Siri und noch mehr Freunden

Online-Assistentinnen und -Assistenten – in Zukunft unsere Lebenspartner?

Bitkom Akademie
11.10.2017
13:00 bis 19:00 Uhr
Microsoft Deutschland GmbH
Holzmarkt 2a
50676 Köln

Ekkehart Gerlach

290.00 €
Bitkom-Mitglieder 190,00 €, jeweils zzgl. 19% MwSt.


Informationen

Komplexe neue Welt – naht Hilfe durch Assistentinnen und Assistenten? Erst waren da Tastaturen; dann Mäuse und später graphische Benutzeroberflächen – doch nun sagen einige Experten den Tod aller dieser Spezies, des Drückens und Wischens, voraus, weil die Assistentinnen das alles viel besser können oder zumindest (in absehbarer Zeit) könnten.

Je nach Quelle wurden in den USA bis Ende 2016 zwischen 5 und 10 Mio sprachgesteuerte Geräte verkauft, Ende 2017 sollen es 3-4mal so viel sein. Bisher dominieren Apples SIRI und der Google Assistant den Markt, aber Amazons Alexa holt schnell auf – im 1. Qu. 2017 waren bereits annähernd 500 Alexa Skills entwickelt, die die Nutzungspalette erweitern. Und da sind auch noch Microsofts Cortana, Samsungs Bixby oder für die lieben Kleinen Mattels Aristotle. Nutzer solcher Sprachgeräte gab es Ende 2016 bereits 400 Millionen, zwar mitgerechnet die „Ausprobierer“, die Gelegenheitsnutzer“, aber 2018 sollen es bereits 1 Milliarde sein. Vor diesem Hintergrund verkündete Google-CEO Sundar Pichai bereits das Ende des konventionellen Smart Phones zugunsten von kleinen vernetzten Sprachgeräten, Wearables o.ä..

Was passiert da also eigentlich genau mit der Einführung der Assistentinnen? Der eine hält es für eine weitere Bedienungsmöglichkeit „des Internet“ unter vielen, vielleicht in bestimmten Anwendungsbereichen, der andere sieht darin einen gesellschaftlichen Umbruch. Wenn heutige Sprach-Assistentinnen betrachtet werden, wird man eher der ersteren Position zuneigen – typischerweise dominieren einfache Anwendungen wie Kontakte aufrufen, Navigieren, Information von Suchmaschinen, Terminerinnerung, Wetter- oder Stauvorhersage und Musik hören. Wenn sich aber die Versteh- und Antwortmöglichkeiten der Assistentinnen weiter so schnell entwickeln wie zuletzt, kommen ungeahnte Visionen zum Zuge, etwa von der Assistentin als ständige Begleiterin in allen Lebenslagen, mit Informations- genauso wie Entertainment- oder Transaktions-Diensten. Allerdings muss in einem solchen Szenario auch konzediert werden, dass die Assistentin dann alles, oder fast alles über ihren Nutzer und sein Umfeld weiß, mit allen Folgen für Datenschutz, Vertraulichkeit oder ständige Überwachung.

Im TechTrends-Roundtable am 11.10.17 wollen wir wesentliche Aspekte diskutieren, u.a. die Nutzerfreundlichkeit von Smart Phones, die bessere Nutzung von Big Data – der Umweg über Suchmaschinen führt für Nutzer nicht unbedingt zum besten Ergebnis, insbesondere, wenn es mal schnell gehen soll  oder die Rolle von KI hinter der Sprachein- und –ausgabe, die zwar im Moment noch teuer und unvollkommen ist, wenn man an spezifische Themen und deren Thesaurus, Dialekte, schwierigen Satzbau, Doppeldeutigkeiten u.ä. denkt, aber rapide Fortschritte macht.


Agenda

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie, Köln

13:00 Uhr
Begrüßung
13:15 Uhr

Einführung: Wer kommuniziert da eigentlich wie und wo mit wem?
Prof. Dr. Ingrid Scheffler, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, TH Köln

13:45 Uhr
Technologien für die Sprachschnittstelle - Impuls-Statements + Diskussion
  • Dialekte, Semantik, Doppelbedeutungen – alles kein Problem?
    Richard Breuer, Key Account und Partner Manager DACH, Enterprise, Nuance Communications Deutschland GmbH, Aachen
  • Watson spricht
    Dr. Stefan Mueck, CTO Cognitive Solutions IBM DACH, Köln
  • Multi-Kanal Dialoge und digitale Silos
    Sascha Poggemann, Founder, Cognigy GmbH, Düsseldorf
  • Eine neue Cloud-Symbiose: Können Cloud-Assistentinnen auch mit OFFICE umgehen?
    NN, Microsoft, Köln
15:15 Uhr Coffee & Cake
15:30 Uhr
Szenarien - Impuls-Statements + Diskussion
  • Online-Assistentin – Eine eigene einstellen oder teilen mit Vielen?
    Alexander Käppler, Senior Digital Consultant, Diconium Digital Solutions GmbH, Stuttgart
  • Chatbots - eine Revolution oder nur heiße Luft?
    Moritz Strube, Senior Analyst, Crisp Research AG, Kassel
  • Reden, wie einem der Mund gewachsen ist
    Dr. Mathias Landhäußer, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe
 
17:00 Uhr

Coffee & Cake

17:15 Uhr

Erfolgsfaktoren - Impuls-Statements + Diskussion

  • Hotlines versus Assistentinnen und Chatbots
    NN
  • Das Sprach-Ecosystem als optimaler Kundenkontakt?
    Sebastian Felix Schwarz, Head of Web Development, Publicis Pixelpark GmbH, Köln
  • Mündliche Verträge mit einem Online-Assistenten – und haftet dieser gegebenenfalls?
    Marco Müller-ter Jung, LL.M., Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Partner, DWF Germany Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln
18:45 Uhr

Fazit

19:00 Uhr
Imbiss & Networking