Teilnehmer Login
Schließen

Termine

TMT Predictions Delphi-Conference 2012 - Vor Umwälzungen auf den Medienmärkten: „Platformed Media“ 2020

Sind Online-Plattformen unter Big Data-, Social Web- und Wireless-Bedingungen die Medien-Marken der Zukunft?

Registrierung wurde geschlossen.

TMT Delphi-Conference
22.03.2012
09:30 bis 14:00 Uhr
Collegium Leoninum
Noeggerathstraße 34
53111 Bonn

Conny Czymoch

100.00 €
zzgl. MwSt.


Informationen zur Veranstaltung

in den nächsten 10 Jahren werden sich die TMT-Industrien gewaltig verändern. Es geht zum einen um die telekommunikativen Infrastrukturen, die immer mobiler, immer drahtloser, immer schneller werden. Zum anderen bewegen uns die Anwendungen, Dienste und Inhalte, die sich verändern – die Palette kommender und gehender Catchwords ist lang – um nur einmal Apps, Long Tail, Paid Content oder User Generated Content zu erwähnen.

Aufgrund der Digitalisierung von Medien und Kommunikation  werden  die Potenziale bei neuen Web-Geschäften immer größer – und  je mehr Millionen scheinbare oder tatsächliche Nutzer für einen neuen Dienst genannt werden können, umso mehr finden die Medien Gefallen daran, über „größer-schneller-weiter“ zu schreiben. So überaus optimistisch die Prognosen auch manchmal sein mögen und so skeptisch sich manche  Experten dazu äußern, einen Konsens zumindest gibt es – die Geschäfte rund um das Internet werden sich  in den kommenden 10 Jahren „richtig“ verändern.

Eine Kern-These ist dabei, das die neuen Dienste- und Inhalte-Aggregatoren weiter an Boden gewinnen – die diversen Einkaufs- und Bewertungs-Plattformen wie Amazon oder Ebay oder auch Social Media-Dienste wie Facebook sind erste Beispiele. Wird also unsere neue Medienwelt der Zukunft von immer weniger großen Plattformen bestimmt, die als Katalysatoren, als Multiplikatoren, als Aggregatoren wirken und zu einer neuen Marken-Heimat von uns werden?

Die Dramaturgie der Konferenz ist interaktiv angelegt. So ist je eine Diskussionsrunde über relevante Thesen und eine über die Evaluation zukünftiger Dienste und Plattformen vorgesehen, u.a. mit Marc Schröder, GF, RTL Interactive, Arnd Benninghoff, CEO, ProSiebenSat1 Digital und Björn Schmidt, GF, DuMont Net, wie gewohnt eingerahmt vom Deloitte Online-Barometer und einem TED der Teilnehmer. Abschließend werden Andrea Verpoorten, medienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion des NRW-Landtags und Alexander Vogt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion des NRW-Landtags, einen Blick auf die zukünftige Online-Gesellschaft werfen.

Gern können Sie auch schon vorab Ihre Meinung zum Thema "Platformed Media 2020" in die Konferenz einbringen –  unser TMT Expertenbarometer enthält einige kontroversen Thesen zu „Platformed Media“ formuliert – Ihre Einschätzung wird für uns in der Konferenz eine Messlatte sein!

Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Konferenz im Collegium Leoninum wiedersehen zu können. 

Moderation: Conny Czymoch


Agenda

09.00 Uhr 

Frühstück für Early Birds 

09.30 Uhr 

Begrüßung und Einführung
Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie,  im Gespräch mit Dieter Schlereth, Partner TMT, Deloitte, und dem Auditorium

Ansatzpunkte 
09.45 Uhr 

Thesen zu den Online-Plattformen der Zukunft
Dr. Andreas Gentner, Partner TMT, Deloitte, Stuttgart

10.15 Uhr 

Delphi 1: TED-Voting des Auditoriums zu den Thesen 

10.25 UhrNutzer auf dem Weg in eine neue Heimat – eine Online-Plattform?
Impuls-Statements und Diskussion unter Moderation von Conny Czymoch
Marc Schröder, Geschäftsführer, RTL interactive GmbH, Köln
Arnd Benninghoff, Vorsitzender der Geschäftsführung, ProSiebenSat1 Digital GmbH, Unterföhring 

Klaus Böhm, Direktor TMT, Deloitte, Düsseldorf: Was sagen die Nutzer selbst? Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung

11.25 Uhr

Coffee&Cake

Evaluation
11.45 UhrDelphi 2: Die Kernthesen im Urteil der Onliner
Ergebnisse einer Online-Befragung von Deloitte und deutscher medienakademie

Conny Czymoch und Ekkehart Gerlach

12.00 UhrWhere is the beaf? Plattform-Geschäfte zwischen Hype und everything-for-free
Impuls-Statements und Podiumsdiskussion
Georg Konjovic, Director Premium Content, Axel Springer AG, Berlin
Björn Schmidt, Geschäftsführer, DuMont Net GmbH & Co. KG, Köln

Jean Pierre Crapet, Leiter Content Strategy & Cooperation, Deutsche Telekom AG, Darmstadt

13.20 Uhr

Delphi 3: TED-Voting des Auditoriums zu den Thesen

13.30 UhrWillkommen in der Online-Plattform-Gesellschaft?

Andrea Verpoorten, MdL, Medienpolitische Sprecherin der CDU, Köln, und Alexander Vogt, SPD, MdL, Medienpolitischer Sprecher der SPD, Herne, diskutieren

14.00 UhrCollegium-Leoninum-Buffet

Stimmen Sie schon heute zur Zukunft der Online-Plattformen ab: Zum Expertenbarometer


Registrierung wurde geschlossen.