Teilnehmer Login
Schließen

Über uns

Wir über uns

Medien, insbesondere Neue Medien spielen im beruflichen Alltag eine immer größere Rolle!
Das Wissen zu Neuen Medien ändert sich beinahe täglich. Update, Diskussion und „Über den eigenen Tellerrand schauen“ wird da zum Programm. Die deutsche medienakademie ist der Ort, an dem dies stattfinden kann – im Gesamtkontext zu Medien und Kommunikation.

Über uns

Frei nach Andy Warhol ist nicht die Idee kreativ, sondern ihre Umsetzung. Die Idee „Neue Medien“ hat sich in kürzester Zeit zu einem Markt entwickelt, der schon heute die Zukunft maßgeblich bestimmt. Die Bertelsmann Stiftung hat 1998 mit Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen das Projekt Medienakademie Köln begonnen. 
Ministerpräsident Wolfgang Clement eröffnete sie offiziell am 25. Januar 2000 als gemeinnützige Akademie. In den Folgejahren hat sich daraus mit der deutschen medienakademie GmbH eine Fachakademie für Kommunikation und Medien entwickelt, die ihresgleichen sucht. 2006 hat sich die Bertelsmann Stiftung aus dem Projekt zurückgezogen. Die deutsche medienakademie ist seitdem völlig losgelöst von Medienkonzernen als neutrale Plattform tätig, da wir wissen, dass neutrale Kommunikations- und Medienkompetenz ein wichtiger Wettbewerbsfaktor der Zukunft sein wird. Mit der deutschen medienakademie wollen wir diese Zukunft gestalten und fördern.

Unser Anspruch

Die deutsche medienakademie setzt mit ihren Projekten Maßstäbe in der Professionalisierung und Qualifizierung von Managern und Mitarbeitern. Sie fördert damit die Wettbewerbsfähigkeit vielseitiger Unternehmen.


Factsheet

Ziel der deutschen medienakademie ist es, als unabhängige und neutrale Fachakademie im Bereich von Kommunikation und Medien, insbesondere Neuer Medien und Neuer Technologien Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähiger zu machen. Seit ihrer Gründung hat sich die deutsche medienakademie als eine der ersten Adressen für Qualifizierungsmaßnahmen in diesem Bereich etabliert. Als „Center-of Excellence“ bietet sie überdurchschnittliche Qualifizierung an. Ziel ist es auch, durch Forschungs- und Innovationsprojekte den Unterbau dafür zu liefern und durch umfassende Vernetzung mit anderen Institutionen der Wissensvermittlung einen großen und einzigartigen Kompetenz-Pool für Kommunikation und Medien zu schaffen.

Dabei nutzen wir Instrumente wie:

  • Corporate Training
    Firmeninterne, hautnah designte Schulungen

  • Coporate Coaching
    Vertrauliches, individuell konzipiertes Einzel-Coaching

  • Corporate Conferencing 
    Kompaktes Lernen, Intensive, hochaktuelle und interaktive Kurse, Workshops, Seminare, Konferenzen und Kongresse zu Leading-Edge-Markt- und Technologie-Themen


Für wen

Die Angebote der deutschen medienakademie richten sich an Professionals in Sachen Kommunikation und Medien sowie an Entscheider zu diesen Themen, besonders in den Bereichen Human Ressources, Kommunikation, Marketing und Vertrieb.

Mit wem

Maßnahmen für eine hocheffiziente und belastbare Wissensvermittlung realisieren wir mit Trainern, Referenten, Dozenten und Beratern sowie erfahrenen, hochrangigen Führungskräften aus der Praxis, die über fundierte, einschlägige Erfahrungen verfügen.