Bewegtbild: Etwa nur noch Internet- „Plattformen“?

Internet, Mobil, On-Demand, Plattform, Streaming...-diese und andere Buzzwords werden TV und Video massiv verändern

in Kooperation mit

Regulär: 150,00 €
Partner: 100,00 €
(jeweils zzgl. 19% USt.)

Für Vertreter der öffentlichen Hand ist die Teilnahme kostenfrei

Partner

Ein flüchtiger Blick auf Bewegtbild zeigt die nach wie vor hohe Bedeutung von TV. Ein anderer Blick in Richtung Internet zeigt, dass die Internetnutzung immer mehr in Richtung Bewegtbild geht. Kein Wunder, dass sich die Stimmen mehren, die eine massive Umstrukturierung in diesem Bereich voraussehen – von der Produktion über die Distribution bis hin zum Konsum.

Immer mehr kommen neue Ideen, neue Funktionen und neue Ansätze im Video-Bereich auf den Tisch, die eher nach IT und TK aussehen als nach klassischer Bewegtbild-Produktion und Distribution. Von einigen Digital-Experten werden inzwischen schon vielfach nicht nur die klassischen Broadcast-Formate in Frage gestellt, sondern auch eine immer weitergehende Digitalisierung in der Produktion vorausgesehen.

Ein wesentlicher Treiber ist auch die mobile Nutzung: Auf dem Smartphone ist inzwischen die Haupttätigkeit „Bilder ansehen“, und immer mehr davon sind bewegte Bilder, davon ein großer Anteil YouTube und ein anderer großer Anteil Streaming.

Unterm Strich: Was ändert sich also bei Inhalten, Formaten und Geschäftsmodellen – und in welchem rechtlichem Rahmen wird das passieren? Welche Bedeutung werden dann Plattformen haben, die nicht mehr nur als billiger Speicherplatz zur Ablieferung von Bewegtbild dienen, sondern die immer mehr Funktionen und eigene Kundenbeziehungen aufgebaut haben und diese Beziehungen auch mit allen Optionen der Digitalisierung nutzen?

AGENDA

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln

    • ab 11:30
    • Akkreditierung & Imbiss
    • 12:00
    • Begrüßung

    • 12:20
    • Einführung: Ergebnisse der Media Consumer Survey 2019
      Ralf Esser, Senior Manager TMT Thought Leadership, Deloitte Consulting GmbH, Düsseldorf
    • 13:00
    • Technologien treiben Veränderungen... – Impuls-Statements & Diskussion
      • Was will der Nutzer von Breitband und wie geht das?
        Martin Balzer, Geschäftsführer, inexio Informationstechnologie und Telekommunikation GmbH, Saarlouis
      • Plattformen – Perspektiven für Infrastrukturanbieter?
        Martina Rutenbeck, BrightBlue GmbH, Borken
      • Streaming und On-demand statt Broadcast und Linear?
        Steffen Brauer, Business Development B2B TV Solutions, Zattoo Europe AG, Zürich
      • Bewegtbild und 5G: Ein perfektes Paar?
        Dr. Christoph Bach, CTO Service Providers, Eriscson GmbH, Düsseldorf
    • 15:00
    • Coffee & Cake
    • 15:30
    • ...aber dennoch bleibt Content King – Impuls-Statements & Diskussion
      • Inhalte –Auch weiterhin Dreh- und Angelpunkt?
        Robert Dube, Head of Product TOGGO, RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG, Köln
      • Formate – Neue Wege durch Digital First?
        Katja Balzer, Leitung Programm-Management & -entwicklung, Hessischer Rundfunk, Frankfurt
    • 16:30
    • Coffee & Cake

    • 16:45
    • In welchem Rahmen? - Impuls-Statements & Diskussion
      • Geschäftsmodelle: Wie geht das auf einer offenen Plattform?
        Tassilo Raesig, CCO, Joyn GmbH, München
      • Wann und wie kommt es zur Harmonisierung klassische Medien - Plattform-Medien?
        Dr. Matthias Rudolph, Partner, FREY Rechtsanwälte, Köln
      • Streamingnutzung: Wohin geht die Reise? Ergebnisse der VOD-Ratings
        Dr. Florian Kerkau, Geschäftsführer, Goldmedia Custom Research GmbH, Berlin
    • 18:00
    • Imbiss & Networking

  • SPEAKER

    Ralf Esser
    Ralf Esser

    Senior Manager TMT Thought Leadership, Deloitte Consulting GmbH

    Martin Balzer
    Martin Balzer

    Geschäftsführer, inexio Informationstechnologie und Telekommunikation GmbH

    Martina Rutenbeck
    Martina Rutenbeck

    BrightBlue GmbH

    Steffen Brauer
    Steffen Brauer

    Business Development B2B TV Solutions, Zattoo Europe AG

    Dr. Christoph Bach
    Dr. Christoph Bach

    CTO Service Providers, Eriscson GmbH

    Katja Balzer
    Katja Balzer

    Leitung Programm-Management & -entwicklung, Hessischer Rundfunk

    Tassilo Raesig
    Tassilo Raesig

    CCO, Joyn GmbH

    Dr. Matthias Rudolph
    Dr. Matthias Rudolph

    Partner, FREY Rechtsanwälte

    Robert Dube
    Robert Dube

    Head of Product TOGGO, RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG

    Nächste Termine

    Anfahrt

    Event Anmeldung

    Teilnahmegebühr:

    Regulär: 150,00 €

    Partner: 100,00 €

    (jeweils zzgl. 19% USt.)

    Für Vertreter der öffentlichen Hand ist die Teilnahme kostenfrei.


    NeinJa


    Ich möchte kostenpflichtig an der Veranstaltung teilnehmen.(Teilnahmegebühr: 150,00 €, zzgl. 19% USt.)

    Ich bin Mitglied/Vertreter eines Kooperationspartners (rabattierte Teilnahmegebühr: 100,00 €, zzgl. 19% USt.)


    Ich bin Vertreter der öffentlichen Hand und möchte kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen.(00,00 €)

    Ich habe einen Gutscheincode erhalten (bitte im Feld Nachricht angeben // Tarif entsprechend der Vereinbarung)


    Ja, ich möchte die Einladungen zu Experten-Roundtables und Fachkonferenzen der deutschen ict + medienakademie erhalten. Diese werden in der Regel einmal bis zweimal pro Woche verschickt.




    captcha