MarketingTech – In Zukunft alles Algorithmen?

Werben, Vermarkten, Verkaufen - wie wichtig ist die Automatisierung (wirklich)?

Experten-Roundtable

In Kooperation mit

Regulär: 290,00 €
Partner: 190,00 €
(jeweils zzgl. 19% USt.)

Es ist «anders als früher»: Immer mehr Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft, von Branchen und Anwendungen setzen Technologien ein oder voraus, die sich nicht nur sehr dynamisch entwickeln, sondern auch komplexer als bislang sind, weil sie neue Technologien einsetzen. Ein Paradebeispiel: Die Automatisierung. Das gilt für Werbung genauso wie für Kommunikation und Marketing. Vor diesem Hintergrund lohnt ein Blick darauf, welche Technologien in den nächsten 10 Jahren rund um das „Marketing“ am Start sind und welche Konsequenzen ihr Einsatz haben könnte.

Die Zahl der Veranstaltungen, Statements und Artikel zu KI im Marketing ist fast unübersehbar, nachdem in den letzten Jahren mit vornehmer Zurückhaltung nur von Marketing Automation die Rede war. Dem Betrachter scheint es fast so, als sei es nur eine Frage der Zeit, bis Marketing und seine Schwesterdisziplinen voll automatisiert und dazu noch intelligent betrieben werden, nur noch von wenigen Experten bei der Konzeption, der Eingabe von Daten und beim Ablesen der Ergebnisse überwacht.

Entlassungen von Marketing-Fachleuten aufgrund des Einsatzes von KI bei einigen visiblen Unternehmen in Deutschland scheinen diesen Trend zu bestätigen - realistischerweise sollten sich Marketing-Experten in jedem Fall mit Stichworten wie Algorithmen, AR/VR, Big Data, Blockchain, Chatbots, Cloud, Crossmedia, KI, Machine Learning, Mobil, Smart Home, Programmatic, Robotics oder Wearables befasst haben und sie einzusortieren wissen, damit sie sich am Arbeitsmarkt mit besseren Aussichten positionieren können.

Wie wird das weitergehen: Nutzung aller nur denkbaren IT-, TK- und Internet-Technologien, tatsächlich bis hin zur weitgehenden oder gar völligen Automatisierung des Marketing und angrenzender Gebiete oder Up & down im Gartner-Cycle mit „Ausrütteln“ der wirklich nützlichen Ansätze?

Im kommenden Experten-Roundtable der deutschen ict + medienakademie wollen wir mit Spezialisten zu einzelnen Themenbereichen diskutieren, was diesbezüglich in der Diskussion ist und darüber hinaus - was mehr als ein Modetrend ist und Hand und Fuß hat.

Partner

AGENDA

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln

    • ab 11:00
    • Akkreditierung & Imbiss
    • 12:00
    • Begrüßung
    • 12:20
    • Einführung
      Prof. Dr. Dietmar Barzen, Vizepräsident Fachbereich Medien, Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln
    • 12:45
    • Technologien: Immer mehr Software + Automatisierung? Impuls-Statements + Diskussion
      • Sind Algorithmen intelligent – oder was kann KI eigentlich wirklich?
        Hendrik Stange, Senior Data Scientist & Project Manager, Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, Sankt Augustin
      • E-Mail, Messenger, Social – Wie kommunizieren wir in 10 Jahren?
        Christopher Peterka, Chief Inspiration Officer, gannaca GmbH & Co. KG, Köln
      • Wer weiß am meisten über seine Kunden – Profiling im Belastbarkeitstest?
        Dr. Thorsten Schwarz, Inhaber, Publizist, Trainer und freier Berater absolit Dr. Schwarz Consulting, Waghäusel
    • 14:15
    • Coffee & Cake

    • 14:45
    • Automatisieren ohne Ende? - Impuls-Statements + Diskussion
      • Werbung quo vadis: Zwischen Auktionen, Cookies, Programmatic und Tracking?
        OlavA. Waschkies, Managing Director, Publicis Pixelpark, Köln (tbc.)
      • Designmanagement: Formate für Advertising verändern sich- designed in Zukunft der Roboter?
        Prof. Dr. René Spitz, Designwissenschaft und Kommunikationsmanagement, Leiter des Bachelor-Studiengangs Retail Management II & des Studiengangs Mediendesign I, Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln
      • Social Media und Automation: Widerspruch oder Synthese?
        Johannes Marcus Schäfer, Gesellschafter & Director Business Unit Digital Campaigning & Media, nexum AG, Köln
    • 16:15
    • Coffee & Cake

    • 16:30
    • Rahmenbedingungen: Impuls-Statements + Diskussion
      • Standards
        Julia Volckmer, Geschäftsführerin, AVENTHO GmbH, Köln
      • Ad Fraud & Security
        Tobias Wegmann, CTO, mediascale Gmbh & Co. KG, Köln
      • Regulierung
        Dr. Matthias Rudolph, Partner, FREY Rechtsanwälte, Köln
    • 18:00
    • Imbiss & Networking

  • SPEAKER

    Dr. Leif Oppermann
    Dr. Leif Oppermann

    Mixed and Augmented Reality Solutions, Fraunhofer FIT, Sankt Augustin

    Dr. Mark Asbach
    Dr. Mark Asbach

    Geschäftsführer, pixolus GmbH

    Floris Asche
    Floris Asche

    Vice President Creation & Development, Divimove GmbH

    Dr.-Ing. Georg Fuchs
    Dr.-Ing. Georg Fuchs

    Head of Division Big Data Analytics, Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS), Sankt Augustin

    André Schwartke
    André Schwartke

    Senior Consultant, WeAre GmbH

    Jens Epe
    Jens Epe

    CTO, World of VR GmbH

    Sebastian Pena Serna
    Sebastian Pena Serna

    Managing Director, clesgo GmbH

    Dr. med. Tobias D. Gantner, LL.M.
    Dr. med. Tobias D. Gantner, LL.M.

    Geschäftsführer, HealthCare Futurists GmbH

    Jörg Schmidt
    Jörg Schmidt

    Head Sales & Marketing DACH, Dynabook Europe GmbH, Neuss

    Nächste Termine

    Anfahrt

    Event Anmeldung

    Experten-Roundtable: MarketingTech – In Zukunft alles Algorithmen? (23.04.2020)

    Teilnahmegebühr:

    Regulär: 290,00 €

    Partner: 190,00 €

    (jeweils zzgl. 19% USt.)


    NeinJa


    Ich möchte kostenpflichtig an der Veranstaltung teilnehmen.(Teilnahmegebühr: 290,00 €, zzgl. 19% USt.)

    Ich bin Mitglied/Vertreter eines Kooperationspartners (rabattierte Teilnahmegebühr: 190,00 €, zzgl. 19% USt.)

    Ich habe einen Gutschein-/Rabattcode erhalten - Bitte im Feld Nachricht eingeben (Teilnahmegebühr entsprechend der Vereinbarung



    Ja, ich möchte die Einladungen zu Experten-Roundtables und Fachkonferenzen der deutschen ict + medienakademie erhalten. Diese werden in der Regel ein- bis zweimal pro Woche verschickt.




    captcha