RetailTech 2019:
Immer mehr Tech – auch für Offline-Shops?

Neue Technologien für Online- und Offline-Handel entwickeln sich unterschiedlich

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Regulär: 390,00 €
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(jeweils zzgl. 19% USt.)

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Bequemlichkeit ist ein Kern-Postulat der Internet-Gesellschaft, billig und bequem auch beim Einkaufen. Ist der stationäre Ladenhandel durch neue technologische Offensiven, die den Online-Kauf noch bequemer machen, immer mehr unter Druck? Oder bietet die nächste Technologiewelle auch den Offline-Shops Chancen, sich zur Wehr zu setzen – von Asssisted Buying über Self-Checkout bis zum bedürfnisgerechten Profiling? Viele Äußerungen von Experten gehen in die erstgenannte Richtung, einige sehen aber auch Chancen...

Wie steht es um die neuen Technologien, auf denen der Commerce der Zukunft aufgesetzt werden soll, stationär wie online? Noch vor 15 Jahren wurden Bücher und der stationäre Buchhandel für unverzichtbar erklärt, die Haptik und das Schmökern im Geschäft seien marktentscheidend. Auf der anderen Seite: In den 90er Jahren hieß es auch, dass noch vor der Jahrtausendwende dank Online-Banking keine Bankfiliale überleben werde. Beide Wirklichkeiten sehen anders aus, eine Abwägung bedarf profunder Argumente, die ganz wesentlich von den technologischen Enablern abhängen:

  • RetailTech: Wird am Ende jeder Händler neben einem Online-Shop – wenn er den denn überhaupt hat, weil er da sowieso nicht mithalten könne – auch Smarte Technologien vor Ort einsetzen, die den Kunden Mehrwerte gegenüber Online vermitteln? Wie sieht es da mit dem Invest aus, wo gibt das Sinn?
  • Instore Analytics: Auch im Laden immer mehr intelligente Bots, die dank lokaler Nähe und persönlicher Kontakte Mehr und Besseres als der Onliner über unsere Bedürfnisse wissen und maßgeschneiderte Vor-Ort-Vorschläge machen?
  • Self Check-Out: Kassenlose größere Geschäfte, KI-optimierte Kassenschlangensteuerung ohne Stau – oder gar persönliche Betreuung bis zum Checkout bei kleineren Läden?
  • Customized Logistics: Lieferung schneller und umweltfreundlicher als im Online-Handel?

Es wird zwar viel über die Entwicklungen der Branche diskutiert, aber die technologischen Annahmen bleiben häufig vage. In dieser Experten-Roundtable-Diskussion sollen die Entwicklungen im Hinblick auf die Technologisierung des Einzelhandels auf Stabilität und Nachhaltigkeit gründlich aus verschiedenen Blickwinkeln abgeklopft werden.

AGENDA

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln

    • ab 11:30
    • Akkreditierung & Imbiss
    • 12:00
    • Begrüßung
      Lucia Falkenberg, Chief People Officer, eco - Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln
    • 12:15
    • Einführung: Wo sind die Druckpunkte?
      Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Direktor Information Management Institute (IMI), Technische Hochschule Aschaffenburg, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce im eco - Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln
    • 12:45
    • Relevante Technologien Wettlauf zwischen Online- und Offline-Commerce?
      Dr. André Marburger, Geschäftsbereichsleiter Entwicklung, REWE Systems GmbH, Köln

    • 13:15
    • Recht: Ändern sich Rahmenbedingungen in Sachen Datenschutz, Payment, Wettbewerb etc.?
      Teresa Fonte, Associate, Osborne Clarke, Köln

    • 13:45
    • Coffee & Cake
    • 14:15
    • Online-Commerce: Ausgewählte Erfolgsfaktoren

      • Alles immer mobiler?
        Wolfgang Weber, Geschäftsführer, meinestadt.de GmbH, Köln
      • Der YouTube-Effekt: Von der Bild- zur Bewegtbild-Gesellschaft?
        Marc Figur, CMO, how2 AG, München
      • Was kann und was darf Predictive Analytics im Handel?
        Maik Herrmann, Executive Director Innovation,
        Publicis Pixelpark GmbH, Köln
      • Sprachein- und –ausgabe: Wird mit Bots und Assistentinnen alles anders?
        Achim Himmelreich, Director Digital Transformation, Retail & Distribution-Global CPR Sector, CapGemini, Berlin
    • 16:00
    • Coffee & Cake

    • 16:15
    • Offline: Eckpunkte

      • Instore Analytics: Ausbau persönlicher Beratungs-Expertise?
        Conrad v. Bonin, Geschäftsführer/CEO, European EPC Competence Center GmbH (EECC), Neuss
      • Payment: Alles automatisiert?
        Marcus W. Mosen, Senior Advisor, Board member, Concardis Payment Group GmbH, Eschborn
      • Indoor Navigation: Mehr als Location Based Services?
        Jonas Flint, Gründer und Geschäftsführer, DEJ Technology GmbH (koopango), Rostock
      • Haptik & Emotionen: Helfen Intelligente Ankleide, Smart Mirror und Alikes?
        Frederic Kerber, Cognitive Assistants (COS) // Innovative Retail Laboratory (IRL), Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Saabrücken
    • 18:00
    • Imbiss & Networking

  • SPEAKER

    Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
    Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann

    Direktor Information Management Institute (IMI), Technische Hochschule Aschaffenburg, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce im eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

    Dr. André Marburger
    Dr. André Marburger

    Geschäftsbereichsleiter Entwicklung, REWE Systems GmbH

    Teresa Fonte
    Teresa Fonte

    Associate, Osborne Clarke

    Wolfgang Weber
    Wolfgang Weber

    Geschäftsführer, meinestadt.de GmbH

    Marc Figur
    Marc Figur

    CMO, how2 AG

    Maik Herrmann
    Maik Herrmann

    Exeutive Director Innovation, Publicis Drugstore

    Achim Himmelreich
    Achim Himmelreich

    Director Digital Transformation, Retail & Distribution-Global CPR Sector, CapGemini

    Conrad v. Bonin
    Conrad v. Bonin

    Geschäftsführer/CEO, European EPC Competence Center GmbH (EECC)

    Marcus W. Mosen
    Marcus W. Mosen

    Senior Advisor, Board member, Concardis Payment Group GmbH

    Dr. Jonas Flint
    Dr. Jonas Flint

    Gründer und Geschäftsführer, DEJ Technology GmbH (koopango)

    Frederic Kerber
    Frederic Kerber

    Cognitive Assistants (COS) // Innovative Retail Laboratory (IRL), Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

    Nächste Termine

    Anfahrt

    Adresse

    eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.

    Lichtstraße 43h

    50825 Köln

    Event Anmeldung

    Teilnahmegebühr:

    Regulär: 390,00 €

    Partner: 290,00 €

    (jeweils zzgl. 19% USt.)


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    Ich habe einen Rabattcode erhalten (bitte im Feld Nachricht angeben // Tarif entsprechend der Vereinbarung)


    Ja, ich möchte die Einladungen zu Experten-Roundtables und Fachkonferenzen der deutschen ict + medienakademie erhalten. Diese werden in der Regel ein- bis zweimal pro Woche verschickt.




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