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Termine

Always-On: Konnektivität, Kommunikation und Konsequenzen

Immer erreichbar und informiert durch Assistentinnen, Chatbots, Social Media & Co. – Wie geht es weiter und mit welchen Auswirkungen für Gesellschaft und Wirtschaft?

eco Akademie
23.01.2019
12:00 bis 18:00 Uhr
Greven Medien GmbH & Co. KG
Neue Weyerstraße 1-3
50676 Köln

Ekkehart Gerlach

290.00 €
eco-Mitglieder & Kooperationspartner - 190,00 € (zzgl. 19% MwSt.)


Informationen

Die Breitband-Penetration und die Internetnutzung nehmen ununterbrochen weiter zu –  und neben Entertainment und Transaktionen verändern sich vor allem Kommunikation und Informationsbeschaffung dramatisch. Das gilt für Konsumenten genauso wie für Unternehmen: Letztere arbeiten und kommunizieren inzwischen überwiegend „always-on“ und bei den Konsumenten erfolgt selbst die Kommunikation älterer Menschen immer häufiger per Messaging oder Social Media. Aber: Wie kann das weitergehen und welche Implikationen hat das?

Wenn man denn will, kann man zwar mit E-Mails in klassischer Art und Weise kommunizieren – länglich, formvollendet und mit ordentlichen Anlagen, aber immer mehr geht das im Telegramm-Stil – mit Stichworten, Abkürzungen oder gar vielen Fehlern. Bei den auf die E-Mail folgenden Kommunikationskanälen ist eher nur letzteres möglich und auch üblich. Ob als Massenkommunikationsmittel oder als bilaterale Kommunikation – mit den neuen Technologien und Diensten verändern sich auch die Nutzungsgewohnheiten und die darauf aufbauenden Prozesse in Gesellschaft und Wirtschaft massiv – und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Obwohl es vielen Nutzern selbstverständlich erscheint – die Veränderungen in der Kommunikation werden gravierendere Umbauten zur Folge haben als Viele denken: Es ändern sich nicht nur die genutzten Technologien, insbesondere die Endgeräte, die vielfach die Antreiber der Veränderungen sind, sondern die genutzten Dienste, Prozesse und Plattformen, Werbung, Marketing und Vertrieb. Doch was kommt nach SMS, nach Google oder Bing, nach Facebook, Whatsapp und Twitter, Instagram oder Snapchat:

  • Wenn denn die Kommunikation immer staccato-artiger wird, wie viel produktiven Sinngehalt wird sie dann noch haben?
  • Ist die Kurz-Kommunikation per Phrasen prädestiniert für automatisierte Mensch-Maschinen-Kommunikation, ob im Smart Home oder im Connected Car, wie bei Nutzung der Chatbots bejubelt?
  • Wenn die Informationsberge immer weiterwachsen, werden Fragen dann nach Vorselektion mit einer einzigen Antwort durch sog. intelligente Assistentinnen beantwortet?
  • Und nicht zuletzt: Werden dann immer häufiger die Dinge aus dem Internet-der Dinge direkt miteinander kommunizieren und uns kommunikationsmäßig einfach links liegen lassen, um höhere Produktivität zu erzielen?

Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Roundtable für Informations- und Kommunikations-Experten widmen.


Agenda

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln

11.30 UhrAkkreditierung & Imbiss

12.00 Uhr

Begrüßung
Patrick Hünemohr, Geschäftsführer, Greven Medien GmbH & Co. KG, Köln

12.20 Uhr

Einführung
Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach, Mitglied des Hochschulrats, Institut für Informationswissenschaft, TH Köln

12.50 Uhr

Eckpunkte - Impuls-Statements + Diskussion

  • Endgeräte, Systeme, Lösungen: Werden Wearables zum Milliarden-Markt?
    Claus Eßmann, Managing Consultant, Detecon International GmbH, Köln
  • Dienste: WhatsApp, SMS, Skype und noch viel mehr – Multitasking oder Konsolidierung?
    Christopher P. Peterka, CIO, gannaca global think tank group, Köln
  • Design: Digitale gesellschaftliche Konsequenzen?
    Prof. Dr. René Spitz, Designwissenschaft und Kommunikationsmanagement, Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln
14.15 UhrCoffee & Cake

14.45 Uhr

Einige ausgewählte Szenarien - Impuls-Statements + Diskussion

  • Informationsbeschaffung: Was passiert mit News in der Nach-Zeitungs-Zeit?
    N.N.
  • Werbung: Print-Anzeigen passé? Online-Werbung blockiert? „Social“ Werbung überschätzt?
    Patrick Hünemohr, Geschäftsführer, Greven Medien GmbH & Co. KG, Köln
  • Arbeit 4.0 oder „einfach besser arbeiten“?
    Detlev Artelt, CEO, Aixvox GmbH, Aachen
 
16.15 UhrCoffee & Cake

16.30 Uhr

Perspektiven - Impuls-Statements + Diskussion

  • Rechtliche Implikationen: Fakes, Haftung, IPR‘s, Verträge – wird alles anders, oder?
    Ulrich Bäumer, Partner, OsborneClarke, Köln
  • Wie "social" sind wir noch? Wie sich das kommunikative Miteinander weitreichend verändert.
    Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Institut für Informationswissenschaft, TH Köln
  • Regulierung: Was, wie und wann in Kommunikation und Medien regulieren?
    Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Düsseldorf (tbc.)
 
18.00 UhrImbiss & Networking