Teilnehmer Login
Schließen

Termine

Next-Generation-Information & Communication Roundtable:

Kürzer, schneller - und auch besser? Die Information und Kommunikation ändert sich - mit vielen Konsequenzen

Registrierung wurde geschlossen.

Roundtable
14.03.2018
12:30 bis 18:00 Uhr
Rheinische Fachhochschule (Aula)
Vogelsanger Str. 295
50825 Köln

Ekkehart Gerlach

290.00 €
Mitglieder kooperierender Verbände 190,00 €, jeweils zzgl. 19% MwSt.


Informationen

Die schnelle, großflächige Verbreitung von Information und schnelle Kommunikation über das Internet zählen zu seinen wichtigsten Fähigkeiten. Allerdings hat sich in den letzten Jahren einiges dabei geändert: Die Kommunikation selbst älterer Zielgruppen erfolgt immer häufiger in Kurzform, per Messenger oder Social Media, der Interaktivitätsgrad ist dabei dramatisch angestiegen und gesuchte Information wird immer mehr als „Headlines-Only“ genutzt.

Und wohl kaum ist damit zu rechnen, dass der heutige Zustand bereits das Ende der Entwicklung darstellt, selbst wenn es weiter möglich ist, per E-Mail in klassischer Art und Weise zu kommunizieren – länglich, formvollendet und mit ordentlichen Anlagen. Aber es geht auch und immer mehr ganz anders: Im Telegramm-Stil – mit Stichworten, Abkürzungen oder gar vielen Fehlern. Bei den auf die E-Mail folgenden Kommunikations-Kanälen ist eher nur letzteres möglich und auch üblich. Sehr ähnlich sieht es bei der Informationsbeschaffung aus: Vielen Informationssuchende reichen beim täglich vielfachen Blick auf einen (meist kleinen) Bildschirm die Überschriften, davon aber viele.

In jedem Fall ist erkennbar, dass die medialen und kommunikativen Charakteristika der neuen Kommunikationsinstrumente anderes sind als bei den tradierten Instrumenten. Einige sind flexibel, schnell und unkompliziert in der Handhabung, aber unterliegen Restriktionen in der Gestaltung, der Sicherheit oder Informationsgestaltung und Länge, bei anderen ist es genau umgekehrt. Ob als Massenkommunikationsmittel oder als bilaterale Kommunikation – mit den neuen Technologien und Diensten scheinen sich auch die Nutzungsgewohnheiten zu verändern.

Doch was kommt nach SMS, Google, Yahoo oder Bing, nach Facebook, Whatsapp und Twitter, Instagram oder Snapchat? Wenn denn die Kommunikation immer staccato-artiger wird, wie viel Inhalt wird sie dann noch haben - ist sie dann sogar prädestiniert für automatisierte Maschinen-Kommunikation? Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Executive Roundtable für kommunikations-affine Führungskräfte widmen.


Agenda

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie, Köln

12.00Imbiss für Early Birds

12.30Begrüßung
Prof. Dr. Dietmar Barzen, Vizepräsident, Fachbereich Medien , Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln

12.45Einführung: Wie wird Informationsbeschaffung und Kommunikation in Zukunft aussehen?
Christopher P. Peterka, CIO, gannaca global think tank group, Köln

13.15

Technologien - Impuls-Statements + Diskussion

  • Forschungs-Perspektiven rund um Wearables und Plattformen
    Dr. Leif Oppermann, Mixed and Augmented Reality Solution, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT), Sankt Augustin
  • Benchmark: Wie kommuniziert Microsoft?
    Steven Bender, Technologie- und Strategieberater – Public Sector, Microsoft Deutschland GmbH, Köln
  • Endgeräte und Systeme - Was ist in der Pipeline?
    Claus Eßmann, Managing Consultant, Detecon International GmbH, Köln
 
14.30 Coffee & Cake

15.00 Szenarien - Impuls-Statements + Diskussion
  • Medien-Kommunikation: Bei E-Paper und Online-News angekommen?
    Christine Badke, Leitende Redakteurin News, Kölner Stadt-Anzeiger, Köln
  • Kunden-Kommunikation: Hoch am Wind?
    Ibrahim Mazari, Leiter Kommunikation/ PR, dimedis GmbH, Köln
  • Unternehmens-interne Kommunikation
    Horst Pütz, Kommunikationsberatung, SichtWeise, Köln
  • Konsumenten-Kommunikation
    Lars-Thorsten Sudmann, Geschäftsführer, unoso GmbH & Co. KG, Gevelsberg
 
16.30Coffee & Cake

16.45 Eckpfosten -Wie sieht die Kommunikation im nächsten Jahrzehnt also aus?
  • Legals: Rechts-abstinente Kommunikation?
    Ulrich Bäumer, Partner, Osborne Clarke, Köln
  • Plattformen: Von Verlagen zu Online-Intermediären?
    Patrick Hünemohr, Geschäftsführer, Greven Medien GmbH & Co. KG, Köln
Resümee
Prof. Dr. René Spitz, Designwissenschaft und Kommunikationsmanagement, Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH,Köln

18.00Imbiss & Networking


Registrierung wurde geschlossen.