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Termine

Schlägt die Stunde von Visual Computing & Analytics?

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Roundtable
20.03.2018
12:30 bis 18:00 Uhr
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Georg-Glock-Straße 4
40474 Düsseldorf

Ekkehart Gerlach

190.00 €
Mitglieder kooperierender Verbände 100,00 €, jeweils zzgl. 19% MwSt.


Informationen

Keine Frage ist, dass Print als Mediengattung immer mehr an Bedeutung verliert. Nicht ganz so deutlich ist für Viele aber auch der rückläufige Anteil der Sprache am Gesamtvolumen der Kommunikation. Die Indizien sind indes nicht zu übersehen: Headlines, davon aber viele, statt vieler Worte und statt länglicher, womöglich komplizierter Sätze. Typisch auch die Standardfrage, die häufig über die Sendung einer Nachricht im TV entscheidet „haben wir Bilder?“. Und überall Bilder, vor allem im B2B-Bereich, mit neuen Informationen, die neue Geschäfte ermöglichen.

Und was heißt das für die Kommunikation, die Information, das Verständnis, die Analyse der Bilder? Immer mehr Videos auf YouTube – das ist die Consumer-Variante des Vordringens von Bild, deren Konsum bereits einen beachtlichen Teil der Zeit eines durchschnittlichen Internetnutzers einnimmt.

Aber auch im kommerziellen Bereich geht es immer mehr um Bilder. Da werden im Gesundheitsbereich hochauflösende Fotos ausgewertet, in der Industrie die Produktionsprozesse in der additiven Fertigung mit Blick auf eventuelle Fehler begleitet, das Wetter in allen Regionen und in verschiedensten Dimensionen dargestellt oder für die Landwirtschaft und Raumplanung Geoinformationen dargestellt und ausgewertet. Auch im Einzelhandel oder bei Versicherungen oder der Werbeindustrie soll die Analyse von Bildern eine zunehmende Rolle spielen.

Dabei geht es angesichts der hochkomplexen Zusammenhänge nicht nur um mechanische und automatisierte Auswertungen anhand von Algorithmen, sondern auch um das Verständnis des jeweiligen Sachverhalts, gerade, wenn er nicht durch Machine Learning und KI abgebildet werden kann.

Und selbst wenn nur ein Teil der neuen Ansätze in 10 Jahren Wirklichkeit wird, Visual Analytics wird wohl in jedem Fall einen festen Platz in spezifischen Anwendungsfeldern finden – und es könnten immer mehr werden, wenn sie denn auch ökonomisch attraktiv sind. Genau das will der kommende Roundtable von Fraunhofer IGD und deutscher ict + medienakademie näher beleuchten, über rein technologische Betrachtungen hinaus.


Agenda

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie, Köln

12.00 Uhr

Imbiss für Early Birds

12.30 Uhr
Begrüßung

12.45 Uhr

Überblick
Dr. Sven Simonsen, Senior Developer, Opitz Consulting Deutschland GmbH, Gummersbach

13.15 Uhr

Anwendungsbereiche Visual Computing - Impuls-Statements + Diskussion

  • E-Health: Diagnostischer Blick 2.0
    Dr. med. Tobias D. Gantner, LL.M., Geschäftsführer, HealthCare Futurists GmbH, Köln, und Dr. Mark Asbach, Geschäftsführer, pixolus GmbH, Köln
  • Engineering
    Sebastian Pena Serna, Managing Director, clesgo GmbH, Stuttgart
  • Geoinformationsmanagement
    Markus Müller, Bereichsleiter Public Sector, AED SICAD AG, Bonn
14.45 UhrCoffee & Cake

15.15 Uhr

Beyond Technology - Impuls-Statements + Diskussion

  • Security & Authentizität: Bilder - Sicher oder unsicherer als das geschriebene Wort?
    Dr. Thomas Gloe, Geschäftsführer, dence GmbH, Dresden
  • Bild-Datenschutz, Compliance & IPR's: Müssen die rechtlichen Rahmen neu gefasst werden?
    Dr. Philip Kempermann, LL.M.,Rechtsanwalt/Partner, HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK, Düsseldorf
  • Visual Analytics
    Prof. Dr. Jörn Kohlhammer, Abteilungsleiter Informationsvisualisierung und Visual Analytics, Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Darmstadt
16.45Coffee & Cake

17.00 UhrPerspektiven
  • Deep Visual Learning
    Dr. Andreas Braun, Abteilungsleiter Smart Living & Biometric Technologies, Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Darmstadt
  • Bewegtbild der Zukunft - 360 Grad, 3D, 4K/8K...?
    Tobias Schiwek, Head of Ventures, UFA LAB, Köln
18.00Imbiss & Networking


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